Wintermärchen Zauchensee

12. Januar 2024

 

Obwohl sich der Winter kurz vor Weihnachten vom Achental anscheinend kurzzeitig verabschiedet hatte, hatten 96 SechstklasslerInnen ziemlich viel Glück: Gemeinsam mit ihren neun Lehrkräften bestiegen sie zwei kleine und zwei große Busse, um die letzte Schulwoche des Kalenderjahres 2023 auf der Piste im Schnee statt im Klassenzimmer zu verbringen.

Und tatsächlich war da oben im Schulschiheim, auf 1400m, gerade rechtzeitig sogar etwas Neuschnee gefallen, so dass unserem Ski-Wintermärchen nichts mehr im Weg stand, sodass gleich am Montagnachmittag die ersten Schwünge gewedelt wurden. Abends dann stapften alle nochmal hinaus in den Schnee zur Nachtwanderung bei Mondschein.

Am Dienstag erwartete uns strahlender Sonnenschein, bei dem das Skifahren einfach Spaß machen musste. Während die ersten AnfängerInnen nachmittags schon, statt per Schlepplift mit dem Sessellift nach oben konnten, erkundete die „Profigruppe“ gleich 3 Skigebiete an einem Tag (Zauchensee, Kleinarl, Flachau). Abends standen dann kurze „Theorieeinheiten“ auf dem Programm, in denen Berggefahren, Pistenregeln, Skipflege und der Aspekt Nachhaltigkeit besprochen wurden.

Mittwochvormittag - zum Glück mit mehr Lehrkräften - wurde in den Skigruppen weiter am perfekten Schwung gefeilt, weshalb sich alle einen skifreien Nachmittag verdient haben. Bei „Bobbahnbau“ und „Aprés-Ski-Tanz“ wurde es nicht langweilig. Zumal sich alle schon Gedanken wegen der bevorstehenden Zimmerolympiade machten…

Der Donnerstag brachte wieder Pistenkilometer en masse, so dass der „bunte Abend“ ruckzuck vor der Tür stand. Mit gespielten Witzen, Tanzvorführungen im Plattln und Hip-hop auf höchstem Niveau und natürlich auch einer lustigen LehrerInneneinlage ging die Woche im Schulschiheim schon fast zu Ende.

Am Freitag, inzwischen fast traditionell der Tag mit extrem schlechtem Wetter (über Nacht waren 40cm Neuschnee gefallen, dazu teilweise dichter Nebel), war ohnehin nur vormittags Skifahren, Mittagessen auf einer Alm und dann schon die Heimfahrt in die Weihnachtsferien geplant.

Mit großer Vorfreude aufs Christkind, Mama und Papa, das eigene Bett und, und, und…. reisten also über 100 LSHlerInnen wieder heim ins Achental, Bauch und Kopf voll wunderschöner Eindrücke und Erlebnisse.

Matthias Ramoser